2019-Hauptverein

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

ein weiteres schönes Schützenjahr liegt hinter uns und wir hoffen, dass Ihr es mindestens genauso genießen konntet wie wir. Euch allen von ganzem Herzen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesegnetes neues Jahr 2020. Mögen Gesundheit, Glück und Lebensfreude Euch und Euren Familien stets ein treuer Begleiter sein.

Mit weihnachtlichem Horrido

Schützenverein Ostenfeldmark 1890 Hamm e.V.
Der Vorstand

"ThirtyUp"-Party ein voller Erfolg

Am gestrigen Abend fanden einige hundert feierlaunige Menschen den Weg in die Ostenfeldmark, um dort die Ü30-Party "ThirtyUp" zu feiern. Besonders freute sich der Vorstand darüber, dass viele bislang unbekannte Gesichter unter den Feiernden auszumachen waren und es somit offenbar gelungen ist, auch Leute anzusprechen, die mit dem Schützenwesen relativ wenig Schnittmengen haben. Ausgelassen gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden bis die Füße nicht mehr tragen konnten.

Übrigens sind einige Fotos von der Party bereits online und können hier eingesehen werden: Bildergalerie

Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 17.11.2019 in Braam-Ostwennemar

Traditionell trifft sich der Schützenverein Ostenfeldmark am Volkstrauertag zur Feierstunde mit den angeschlossenen Vereinen der Interessengemeinschaft Marker und Ostenfeldmarker Vereine um den Gefallenen beider Weltkriege sowie den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken.

Zum diesjährigen Gottesdienst und der anschließenden Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages am 17. November 2019 um 9:45 Uhr lädt der Vorstand die Mitglieder des Schützenvereins herzlich ein und hofft auf rege Teilnahme. In diesem Jahr wird die Feierstunde jedoch nicht in der Mark, sondern auf dem Gelände des Schützenvereins Braam-Ostwennemar stattfinden.

Der Schützenverein trifft sich um 9:30 Uhr ohne Uniform, jedoch in schwarzer Kleidung, an der Kreuzkamphalle in Braam-Ostwennemar. Die Fahnenabordnung sowie die Mitglieder der Avantgarde tragen wie üblich die Uniform mit schwarzer Hose.

Aufbauarbeiten zur Ü30-Party „Thirty Up“

Bevor die Ü30-Party am 16. November im Hammer Osten erneut für Furore sorgen kann, müssen Schützenplatz und -halle zur Partylocation umgebaut werden. Neben dem Aufbau von Cocktailbar, Thekenbereich & Garderobe werden auch Vorbereitungen für DJ Marcel Budde und den Raucherbereich zu treffen sein.

Zu den Aufbauarbeiten trifft sich der Schützenverein am 15. November um 16:00 Uhr, sowie am 17. November um 11:30 Uhr um alles in den Ursprungszustand zurück zu versetzen.

Der Vorstand bitte um rege Teilnahme aus den Reihen der Schützenbrüder und -schwestern, um einen reibungslosen Auf- und Abbau über die Bühne zu bringen.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Termine für das Jahr 2020 stehen fest

Wie schon in den vergangenen Jahren wurden auf der Herbstversammlung die bereits festgezurrten Termine für das kommende Jahr bekanntgegeben.

Hier ein erster Überblick für das Jahr 2020:

  • 06.03.2020     -     Jahreshauptversammlung des Schützenvereins
  • 04.04.2020     -     „Werner Kerkloh Zugpokal-Schießen“
  • 12.04.2020     -     Osterfeuer der Avantgarde
  • 09.05.2020     -     Avantgardenschützenfest
  • 07.06.2020     -     König der Könige - Schießen
  • 10.06.2020     -     Versammlung vor dem Schützenfest
  • 18. - 21.06.     -     S C H Ü T Z E N F E S T
  • 30.08.2020     -     Kinderschützenfest in der Ostenfeldmark
  • 09.10.2020     -     Herbstversammlung des Schützenvereins
  • 07.11.2020     -     „Thirty Up“ - Die Ü30-Party

Günter Ruppert mit seltener Auszeichnung durch den DSB geehrt

Anlässlich des Westfälischen Schützentages am 5. Oktober in Herford kam es für die Vertreter des Schützenvereins Ostenfeldmark 1890 Hamm zu einer besonderen Überraschung. Der langjährige Vorsitzende des Schützenvereins Günter Ruppert wurde für seinen unermüdlichen Einsatz und besondere Verdienste im Schützenwesen mit dem Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet. Der Präsident des Deutschen Schützenbundes Hans-Heinrich von Schönfels lobte den aufopferungsvollen Einsatz des aktiven Schützenbruders und beglückwünschte Ruppert.

Zu den ersten Gratulanten zählten nicht nur der Vizepräsident des Westfälischen Schützenbundes Wolfgang Tönnjan sowie Theo Lohmann als Kreisvorsitzender des Bezirks Hellweg im WSB sondern auch die ostenfeldmärker Abordnung um das Königspaar Claudia Krabus und Jens Köhne. Der Schützenverein freut sich mit Ruppert über die seltene Auszeichnung des DSB und ist dankbar und zugleich stolz einen solch engagierten Schützen immer wieder im eigenen Kreis begrüßen zu dürfen.

Einladung zur Herbstversammlung des Schützenvereins

Am Freitag, den 11. Oktober 2019 findet ab 19:30 Uhr findet die Herbstversammlung des Schützenvereins im vereinseigenen Schützenheim statt.

Im Mittelpunkt der Versammlung an der Lippestraße wird vor allem der Rückblick auf das Schützenfest im vergangenen Juni stehen. Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes möchte der Vorstand die Schützenbrüder über bereits anberaumte Termine für das Jahr 2020, sowie die geplante Ü30-Party, welche am 16. November erneut öffentlich veranstaltet wird, informieren. Ein weiteres interessantes Gesprächsthema wird sicherlich der Fortschritt der Modernisierung der Heizungsanlage im Schützenheim sein.

Der Vorstand des Schützenvereins hofft auf rege Teilnahme seitens der Mitglieder und wünscht sich einen informativen sowie unterhaltsamen Abend.

Stadtkaiserschießen am 14. September in der Mark

teaserbox 23063645

Anlässlich des 10. Stadtkaiserschießens des Stadtverbandes der Hammer Schützenvereine findet am 14. September ein großer Ausmarsch mit anschließendem Festakt statt. Ausrichter des großen Events ist der benachbarte Kirchspiel Märkischen Schützenverein.

Wie hoffentlich mittlerweile innerhalb der Abteilungen und Züge kommuniziert wurde, möchte der Schützenverein mit einer möglichst starken Abordnung am Ausmarsch sowie dem anschließenden Vogelschießen teilnehmen und den Majestäten der vergangenen fünf Jahre während des Kampfes um die Kaiserwürde die Daumen drücken.

Der Schützenverein Ostenfeldmark trifft sich am 14. September um 12:45 Uhr an der Kettelerschule / Heithofer Allee 45.

Zusammen mit dem Schützenverein 1839 Hamm-Nordenfeldmark sowie dem gemeinsam verpflichteten Spielmannszug Hamm-Nordenfeldmark 1975 ist geplant sich hier für den langen Tag mit einem kühlen Nass zu stärken, bevor der Tross zu gegebener Zeit zum offiziellen Antretepunkt marschiert.

Anzugsordnung Schützenverein: Schützenjacke, weiße Hose, weißes Hemd, weiße Krawatte, Schützenhut. Offiziere tragen weiße Handschuhe.

Anzugsordnung Hofstaat / Königspaar: Für die Hofstaatsherren hingegen besteht die intern geregelte Anzugsordnung. Die Damen werden in ihren Kleidern erwartet.

Das Königspaar aber auch der Vorstand bittet um Weitergabe der Informationen in die jeweiligen Züge, vor allem aber um rege Teilnahme aus dem gesamten Schützenverein. Aus eigener Erfahrung rund um das 125-jährige Jubiläumsfest im Jahr 2015 weiß ein jener, welch Engagement, organisatorisches Geschick und Herzblut eine solches Fest mit sich bringt.

Günter und Marie-Luise Krabus mit Protektorabzeichen ausgezeichnet

2019 09 07 17 51 02

Anlässlich des diesjährigen Delegiertentages des Bezirks Hellweg im Westfälischen Schützenbund am vergangenen Samstag wurden zwei Ostenfeldmärker für ihren unermüdlichen Einsatz im Schützenwesen mit hohen Auszeichnungen geehrt. Im benachbarten Schützenkreis Unna-Kamen wurden die Eheleute Marie-Luise und Günter Krabus unter den Augen der ostenfeldmärker Abordnung mit dem Protektorabzeichen in Silber ausgezeichnet.

Der Präsident des WSB Hans-Dieter Rehberg lobte den aufopferungsvollen Einsatz der aktiven Sportschützin Marie-Luise sowie des ehemaligen 2. Vorsitzenden des Schützenvereins Günter und durfte die ausgesprochen bedeutsame Ehrung des Deutschen Schützenbundes vornehmen. Als beispielhaft bezeichnete Rehberg das Engagement der aktiven Schützen vor allem in den Bereichen Jugend- und Nachwuchsförderung.

Luca Wesseling regiert die Kinderschützen

20190901 190839

Dass das Kinderschützenfest in der Ostenfeldmark am vergangenen Sonntag ein voller Erfolg war, zeigt allein die Tatsache, dass sich Luca Wesseling beim Vogelschießen gleich gegen 12 Mitstreiter durchsetzen musste, um sich anschließend als neuer Kinderkönig feiern lassen zu können. Mit dem 470. Schuss schaffte es der „aktive Jungschütze“ den Styroporvogel aus dem Kugelfang zu fegen und sich nach einigen Versuchen in den vergangenen Jahren die Königswürde zu sichern. Mit seiner Königin Tabea Doherr löste er das scheidende Kinderkönigspaar Thorben Stadermann und Swantje Kastilan nach doppelter Regentschaft ab.

Folgende Schützen machten beim Vogelschießen ebenfalls auf sich aufmerksam:

  • Joel Nieberg     -    6. Schuss     -     Apfel
  • Thorben Stadermann     -     16. Schuss     -     Zepter
  • Fynn Bußmann     -     28. Schuss     -     Krone

Nach dem Antreten an der Gaststätte „Stangl´s Hammer Brunnen“, wo für den Nachwuchs extra ein Tisch mit Knabbereien und Getränken hergerichtet war, ging es mit dem Spielmannszug Mark zum Festplatz wo allerhand Spielstände, zwei Hüpfburgen, ein Karussell, ein Ballonkünstler sowie ein Feuerwehrwagen der FFW Hamm-Mark auf den Schützentross warteten. Die rund 100 Kinder konnten sich an den vielen Spielständen „die Taschen mit Präsenten vollmachen“ bzw. austoben. Die üppige Tombola und das bunte Kuchenbuffet rundeten den Nachmittag ab, sodass auch die Eltern nach der Proklamation des Kinderkönigspaares mit einem Lächeln nach Hause gehen konnten.

Der Vorstand des Schützenvereins zieht nach dem Fest eine sehr positive Bilanz. „Alle Erwartungen der Organisatoren sind übertroffen worden. Die Überlegung das Kinderschützenfest, anders wie in den vergangenen Jahren, wieder auf einen separaten Termin außerhalb des eigentlichen Schützenfestes zu legen, aber auch die umfangreichen Planungen rund um das Gremium haben sich ausgezahlt.“ so das Resümee des Vorsitzenden Jens Köhne.

Aktuell sind 144 Gäste und keine Mitglieder online